Wie finde ich einen geeigneten Binäre Optionen Broker?

Wie finde ich einen geeigneten Binäre Optionen Broker?
Geschätzte Lesezeit: 2 Min.


Worauf muss ich bei Binäre Optionen Broker achten?

Wer mit dem interessanten Handelsinstrument der Binären Optionen operieren möchte, benötigt hierzu einen geeigneten Broker. Die Ansprüche der Trader sind in dieser Hinsicht unterschiedlich, doch es gibt durchaus allgemeine Kriterien für die Brokerwahl. Eine grundlegende Voraussetzung ist die Regulierung des Brokers durch eine Finanzaufsichtsbehörde.


Die Bedeutung der Brokerwahl für Binäre Optionen

Die Auswahl eines Binäre Optionen Brokers ist recht bedeutsam, denn diese Optionen werden außerbörslich gehandelt (OTC), also direkt zwischen Broker und Trader. Der Binäre Optionen Broker muss technisch sehr zuverlässig und hinsichtlich der angebotenen Datenfeeds vertrauenswürdig sein.


Das ist aber bei den bekannten Brokern dieser Branche kein Problem. Andere Kriterien bewirken jedoch durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern.


TIPP: Wir empfehlen in jedem Falle einen ausführlichen Binäre Optionen Brokervergleich, wie er auf speziellen Websiten wie beispielsweise hier angeboten wird.


Renditen, Mindesthandelssumme und -einzahlung

Die Renditen der Broker unterscheiden sich recht deutlich voneinander. Bei klassischen Call- und Put-Optionen schwanken sie zwischen rund 70 bis 90 Prozent. Manche Broker bieten eine kleine Verlustrückerstattung an, andere nicht. Auf solche Fakten werden die Trader schauen.


Jeder Binäre Optionen Broker verlangt eine Mindesteinzahlung auf das Tradingkonto und eine Mindestsumme für jede Option. Trader suchen stets einen Broker, bei dem die nötige Kontokapitalisierung möglichst niedrig ausfällt und Trades mit kleinen Summen möglich sind.


Kontoeröffnungen sind manchmal ab 100 Euro Einzahlung möglich, einige Broker verlangen auch über 200 Euro und manchmal noch höhere Summen. Diese Einzahlungsanforderungen sind eigentlich nicht hoch, denn auch klassische Derivate oder gar Aktien sollte niemand handeln, der nicht über mehrere Hundert bis einige Tausend Euro auf sein Tradingkonto einzahlen kann.


Daher sollten Anleger vor der Mindesteinzahlung nicht unbedingt zurückschrecken, doch es ist normal, dass gerade Einsteiger nach demjenigen Binäre Optionen Broker suchen, bei dem die entsprechenden Anforderungen niedrig ausfallen. Schließlich wollen die Anleger mit wenig Einsatz auf viele Optionen setzen, damit sie in der Summe Erfolg haben.


Der Mindesteinsatz pro Option liegt oft bei rund 20 bis 30 Euro, doch es gibt wenige Broker, die das Einbuchen schon mit zehn oder gar nur mit einem einzigen Euro ermöglichen. Das ist zum Testen ein wirklich komfortabler Ansatz.


Handelsmöglichkeiten, Service und Boni

Fast alle Broker boten bislang Boni für die Ersteinzahlung und auch für den Handel von Bestandskunden an. Bislang galten die Höhe der Boni und die Anforderungen für ihre Auszahlung als ein wichtiges Kriterium für die Brokerwahl, doch es könnte passieren, dass in Zukunft Bonuszahlungen durch die Finanzaufsichtsbehörden verboten werden.


Trader sollten sich daher an den Boni nicht mehr vorrangig orientieren. Die anderen Konditionen sind entscheidender. Wer gern auf viele Werte setzt, benötigt einen Broker mit einen großen Assetindex.


Manche Trader wollen auch viele verschiedene Strategien ausprobieren. Sie müssen dann einen Binäre Optionen Broker wählen, der ausreichend viele, unterschiedliche Optionsmöglichkeiten anbietet. Das Spektrum kann sehr groß sein:

  • Call- und Put-Optionen
  • Touch- und No-Touch-Optionen
  • Range-Optionen
  • Pair-Optionen
  • Zusatzfeatures wie Early Closure, Double Up, Rollover und Ladder
Hinzu kommen noch exotische Varianten bei Brokern mit einer eigens entwickelten Software.


Zum Service der Broker gehören der gut erreichbare und möglichst deutschsprachige Support sowie das Bildungsangebot. Gerade Einsteiger sollten diese beiden Punkte beachten.


Zum Schluss noch ein Video

Was genau sind Call- und Put-Optionen? In diesem Video werden spezielle Derivate einfach erklärt!