Silbercharts

WKN: 965310
ISIN: XC0009653103
Einheit für Silber: US-Dollar je Feinunze
Typ: Rohstoff
Kursart: Indikation

Silber Rohstoff

Silber Rohstoff Chart
Kursanbieter: FXCM

 
 
Fakten und Wissenswertes zu Silber
Bereits seit dem 5 Jahrhundert vor Christus ist die Verarbeitung von Silber dokumentiert. Die ersten Silber verarbeitenden Völker waren die Goten und Griechen. Silber hat im Vergleich zu den anderen Elementen die größte elektrische Leitfähigkeit, ist gut verformbar und besitzt unter allen Metallen die größte thermische Leitfähigkeit. Die Währungsfunktion von Silber stand jedoch sehr lange Zeit im Mittelpunkt, doch im Laufe der Jahrhunderte lief Gold in dieser Hinsicht Silber den Rang ab. Insbesondere durch den amerikanischen Goldstandard, der 1870 eingeführt wurde, verlor Silber endgültig seinen Währungscharakter. Aktuell befindet sich fünf mal mehr Gold als Silber auf der Erde, es dürfte somit nur eine Frage der Zeit sein, dass Silber wieder zu seinem historisch fairen Wert zurückkehrt. In den letzten Jahren ist Silber verstärkt in den Fokus von Anlegern und Spekulanten geraten und auch in der Chipindustrie, Solarenergie und der Wasseraufbereitung wird die Nachfrage nach Silber weiter steigen. Die Vorräte werden dadurch weiter sinken. Die Silberbestände sind zur Zeit so niedrig wie noch nie, der Preis wiederum spiegelt immer noch einen großen Überschuss wieder.

Produzenten
Zu den weltweit größten Silberproduzenten der Welt gehören Mexiko, Peru, China und Australien. Insgesamt wurden im Jahr 2010 mit 667 Mio. Unzen 2,2 % mehr Silber gefördert als im Vorjahreszeitraum. Weitere wichtige Produzenten sind unter anderem Russland, Polen, USA und Kanada.

Handelsplätze
Wichtige Handelsplätze für Silber sind der New York Mercantile Exchange (COMEX), das Chicago Board of Trade, der London Bullion Market und die Tokyo Commodity Exchange. Der gesamte Silbermarkt an der Börse wird mit umgerechnet 17 Milliarden Dollar bewertet.

Umrechnung
1 Feinunze ≈ 31,10 Gramm
1 Feinunze ≈ 0,031 Kilogramm
1 Feinunze ≈ 1,097 Unze

Weitere Rohstoffkurse

Gold
Platin
Palladium

Foto Header: Geizkragen69 / pixabay.com